Jing PENG / Komponist 彭靖,作曲家

Jing PENG wurde 1965 in TaiChung geboren. 1995 schloß er sein Studium in der Hochschule für Musik Detmold ab. Seit 1996 ist er Composer-in-Residence an der Academy of Taiwan Strings. Von 2007 bis 2016 war er Professor in der Abteilung Angewandte Musik an der Tainan National University of the Arts. Peng ist ein vielseitiger Komponist. Sein schöpferischer Geist bleibt nicht im Akademischen eingeschränkt. In seiner Arbeit vereinigt sich moderne wie traditionelle kompositorische Technik. Werke mit klassischem Hintergrund werden mit taiwanischer Eigenart getönt. Seine Kompositionen für die Kindererzählungen »Die Geschichte von Vu Vu« und »Der Nien erzählt die Geschichte« gewannen beide den Golden Melody Award, den bedeutendsten Musikpreis Taiwans. Seine Kompositionen wurden bereits in Deutschland, Frankreich, Polen, der Tschechischen Republik, Korea, Neuseeland, Russland, Japan und Taiwan veröffentlicht.

生於台中,德國德特摩音樂院 (Hochschule für Musik Detmold)畢業,為國內少數之全方位作曲家,善於跳脫學院思考,統合新舊不同技法創作,探索融合臺灣文化特色,並跨足多媒體及電子音樂之創作。兒童故事音樂創作《Vu Vu的故事》、《年來說故事》曾獲得兩次金曲獎肯定。曾於德、法、波、韓、紐、俄、日發表其作品,亦獲得國內外諸多表演藝術團體邀演。先前任教於國立臺南藝術大學應用音樂學系,自德返國後擔任臺灣弦樂團駐團作曲家迄今。