Thomas Yu-Tung Pan /Pianist 潘昱同,鋼琴家

Thomas Yu-Tung Pan, stammt aus Taipeh, Taiwan. An der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien absolvierte er Klavierstudium bei Prof. Martin Hughes und Vokalbegleitungsstudium mit Auszeichnung bei Prof. David Lutz, an derselben Universität studiert er Kammermusik bei Prof. Avedis Kouyoumdjian und seit 2014 ist er Lehrbeauftragter des Leonard Bernstein-Instituts. In den Ferien arbeitet er regelmäßig als Korrepetitor von Giuseppe Verdi Opera Workshop Taiwan. Er ist Preisträger der nationalen und internationalen Klavierwettbewerbe und des Liedwettbewerbs, u. a. in Taipeh, Hong Kong und Sofia. 2011 gewann er mit dem taiwanesischen Jugendflötisten Ting-Wei Chen den 1.Preis vom internationalen Kuhlau-Wettbewerb in Uelzen, Deutschland. Als Solist, Kammermusiker und Korrepetitor trat er in großen Häusern (Berliner Philharmonie, Wiener Konzerthaus, Wiener Musikverein usw.) und in Deutschland, Hong Kong, Großbritannien, Österreich, Taiwan, Thailand und der Tschechischen Republik auf. Die Aufnahme seines Vorspiels in Konzertserie KlangPause 2012 wurde von Ö1 gesandt und ist auf der CD find space to develop erschienen.

鋼琴家潘昱同,生於臺北市,師大附中國中部音樂班畢業後,即負笈維也納音樂暨表演藝術大學,之後取得「鋼琴演奏藝術碩士」、「鋼琴演奏藝術家文憑」,並以特優成績獲得「鋼琴聲樂伴奏藝術碩士」。退伍後參與巫白玉璽教授草創與帶領的「威爾第歌劇工作室」;並獲母校維也納音樂暨表演藝術大學伯恩斯坦學院聘任為伴奏講師,同時繼續跟隨1981年維也納貝多芬鋼琴大賽首獎得主Prof. Avedis Kouyoumdjian學習室內樂。

得獎記錄:1998年第七屆中華蕭邦鋼琴大賽少年組特別獎,2002香港第一屆TOYAMA盃亞太青少年音樂比賽少年組一等榮譽獎,2011年保加利亞國際索菲亞藝術歌曲大賽第三名(與女中音侯震一搭檔),德國烏爾辛第14屆庫勞長笛大賽長笛獨奏暨長笛與鋼琴二重奏組首獎(與2013年第47屆匈牙利布達佩斯國際音樂比賽長笛首獎得主陳廷威搭檔)。

合作過的知名演出團體及音樂家包括:柏林交響樂團、阿凡提斯絃樂四重奏(Avantis Quartett)、維也納「聯盟」絃樂四重奏(Alliance Quartett Wien)、匈牙利裔作曲家暨指揮家Peter Eötvös、法籍指揮家Jean-Bernhard Matter、德籍男中音Stephan Rehm、日本京都交響樂團單簧管首席小谷口直子…等;旅奧期間除在臺北、英國舉行個人獨奏會外,亦以獨奏家及鋼琴合作藝術家等各種身分,獲邀赴舉世聞名的柏林愛樂廳、維也納音樂廳、金色大廳、阿諾˙荀白克中心等地演出,足跡遍及台、港、泰、英、德、奧、捷、保加利亞等地。他在維也納音樂大學2012年度的「KlangPause」系列音樂會所有場次均有吃重演出,當時的現場錄音由奧地利國家廣播電台(ORF)下轄的Ö1頻道轉播,並收錄於維也納音樂暨表演藝術大學2013年度發行之「find space to develop」音樂專輯。