Yi-Chih Lu / Pianist     盧易之,鋼琴家

Der taiwanesische Pianist Yi-Chih Lu gehört zu den wichtigsten Pianisten seiner Generation. Die Reihe seiner Wettbewerbserfolge hatte ihren Höhepunkt im Jahr 2007 als er den 2. Preis der Sendai International Music Competition gewann. Er konzertierte in den wichtigsten Sälen Europas, wie dem Wiener Musikverein, der Berliner Philharmonie, aber auch in der Slowakei, Holland, Rumänien, Italien, Amerika, Japan und Taiwan. Im Jahr 2006 erhielt er eine Auszeichnung von der Cziffra-Stiftung Wien als Anerkennung seiner hervorragenden Leistung bei der Interpretation von Georges Cziffras Kompositionen.

Er stand zusammen mit renommierten Orchestern auf der Bühne. So spielte er mit dem Radio-Symphonieorchester Wien, der Filarmonica de Stat Arad (Rumänien), dem Sendai Philharmonic Orchestra und dem Sendai Symphony Orchestra (Japan), dem Taiwan Philharmonie, dem Taipei Symphony Orchestra, dem Taipei Metropolitan Orchestra, dem Pazifik Jugendorchester (Wien) und dem Orchester „BerlinClassicPlayers“.

Im Rahmen seiner Ausbildung hat er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Magisterstudium bei Michael Krist) und der Universität der Künste Berlin (Diplom- und Konzertexamenstudium bei Klaus Hellwig) studiert. Außerdem erhielt er prägende Eindrücke in Begegnungen mit Künstlerpersönlichkeiten wie Lilya Zilberstein und Dang Thai Son.

Bisher hat er 7 CDs herausgebracht. Seine Aufnahmen wurden mehrmals in Bayern 4 Klassik und in zahlreichen taiwanesischen Sendungen gespielt. Sein CD „My Chopin; My Brahms“ wurde im Jahr 2012 von taiwanesischen „Gold Melody Awards“ als „beste Interpretation Award“ ausgezeichnet.

Derzeit ist er Gast Assistent Professor an der Universität der Künste Taiwan,

盧易之是目前臺灣最優秀的青年鋼琴家之一。他曾在13項國際及區域大賽,獲得前三名的佳績。他的演奏足跡遍及維也納金廳、柏林愛樂廳、及歐、亞、美洲等十餘國的重要音樂廳,並被德國阿爾高日報(Allgäuerzeitung)評為『一個超技且深具音樂性的響宴…….有著精細的表情與音樂素養』。2006年維也納季弗拉基金會頒給他『季弗拉大獎』,表彰他在演出季弗拉作品上的成就。2012年其專輯『My Chopin; My Brahms』獲得台灣金曲獎『最佳演奏獎』之肯定。

他曾就讀於維也納音樂暨表演藝術大學(碩士畢業)及柏林藝術大學(最高演奏家文憑畢業),至今已錄製布拉姆斯、蕭邦、台灣作曲家洪綺蓮、陳泗治、及德國作曲家 Adolph Kurt Böhm的鋼琴作品集。後者在德國法蘭克郵報(Franken Post)及巴伐利亞古典音樂電台 (Bayern 4 Klassik)電台均獲得極高的評價。盧易之亦曾與歐亞知名的樂團如奧地利國家廣播電臺交響樂團、維也納太平洋室內樂團、柏林古典樂手樂團、羅馬尼亞阿拉德愛樂、日本仙台愛樂、仙台市民交響樂團、國家交響樂團、世紀交響樂團、臺北市立交響樂團、陽光交響樂團、台北縣交響樂團及長榮交響樂團合作演出。目前除獨奏之外,並積極從事現代音樂、室內樂、以及各種伴奏的演出。目前盧易之受聘於台灣藝術大學擔任客座助理教授。